Saubere Luft zum Atmen - zu Hause und im Büro


Mit seinem Luft- und Raumreinigungssystem verzeichnet Hyla seit vielen Jahren auf der ganzen Welt konstant steigende Verkaufszahlen. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisten regelmäßige Produktinnovationen wie etwa der Hyla GST, der sich als wahres Multitalent für reine Luft erweist. TOP Magazin sprach mit Michael Hausenblas, Geschäftsführer der Hyla Germany GmbH, über das Erfolgskonzept des Unternehmens.




TM: Herr Hausenblas, für einen Staubsauger rund 1.700 Euro auszugeben, dürften viele Menschen nicht verstehen. Sie sehen das sicherlich anders.

Hausenblas: Auf jeden Fall. Im ersten Moment scheint dieser Betrag für einen Staubsauger vergleichsweise hoch zu sein. Doch der Hyla ist schließlich nicht einfach nur ein Staubsauger, sondern ein Luft- und Raumreinigungssystem. Tatsache ist doch: Die Menschen reinigen sich selbst ebenso wie ihr Auto oder die Fliesen im Haus ganz selbstverständlich mit Wasser. Nur beim Saugen wird immer noch häufig auf unhygienische Staubbeutel zurückgegriffen, die dazuhin noch schlechte, staubige Luft auswerfen. Dass es auch anders geht, zeigt Hyla mit seinem umfangreichen Produktspektrum. Der Name steht dabei für ein High-Tech-System, das dank eines speziellen Wasserfiltersystems während der normalen Reinigung Feinstaub, Gase, Allergene und Milben entfernt, gleichzeitig die Raumluft aromatisiert und für saubere Luft zum Atmen sorgt. Der Kauf eines Hyla ist somit ein großer Schritt in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden. Es stellt sich also nicht die Frage nach teuer oder billig, sondern nach dem tatsächlichen Nutzen eines solchen Gerätes.

TM: Eines Ihrer neuesten Produkte ist der Hyla GST. Was macht dieses Gerät besser als seine Vorgänger?

Hausenblas: Mit dem Hyla GST ist es unseren Ingenieuren erstmals gelungen, die Separator-Technologie in Verbindung mit einem Geysireffekt zu bringen. Luft und Staub werden dabei angesaugt und erzeugen einen Aufwärtsstrom im Wasser. Die durch den Geysir-Effekt entstehende Mischung aus Wassertröpfchen und Staubpartikeln wird durch den Separator optimal gefiltert, der Schmutz im geschlossenen Wasserbad gebunden. Somit verlässt nur noch saubere Luft – laut eines unabhängigen Gutachtens ist diese bis zu 99,9 Prozent gereinigt – den Hyla GST, der neben technischen Weiterentwicklungen gegenüber dem Vorgängermodell auch gleich weiteres Zubehör und ein neues Design verpasst bekam.

TM: Der Hyla wird seit der 1990 erfolgten Unternehmensgründung ausschließlich im Direktvertrieb verkauft. Wie kommen Ihre in Deutschland tätigen Vertriebspartner zu ihren Kunden?

Hausenblas: Unsere gut geschulten und kompetenten Kundenberater gehen nicht von Haustür zu Haustür, sondern machen ihre Termine aufgrund von Empfehlungen zufriedener Hyla-Kunden. Damit verbunden sind außergewöhnlich hohe Abschlussquoten. Die Live-Präsentation beim Kunden vor Ort ist durch nichts zu ersetzen und deswegen auch so erfolgreich. Auch unseren Nachwuchs an haupt- und nebenberuflichen Vertriebspartnern sowie Hyla-Fachhändlern rekrutieren wir weitgehend aus Kundenempfehlungen. Gar nicht so selten werden aus Kunden Geschäftspartner im Vertrieb.

TM: Und wie sieht es mit dem Folgegeschäft aus? Einen neuen Hyla kauft man ja schließlich nicht jedes Jahr.

Hausenblas: Absolut richtig. Aufgrund seiner hohen Qualität ist ein Hyla-Staubsauger zwischen fünf und zehn Jahren oder sogar noch länger im Einsatz. Hat ein Kunde aber einmal einen Hyla gehabt, kommt für ihn in der Regel nichts anderes mehr in Frage.

zurück